Evénements HEP Vaud
Vendredi 30 août 2024
Vingt ans après la tertiarisation, quelle est la situation de la didactique des langues en Suisse? Quels sont ses ancrages conceptuels et institutionnels?
À l'heure où la didactique des langues et des cultures (DLC) tente de s’établir sur la scène académique suisse en tant que discipline scientifique, il semble indispensable de revenir sur les orientations choisies et les développements du domaine depuis sa tertiarisation au début des années 2000.
Après l’exposé principal de la professeure Sara Hägi-Mead, la journée d'étude a interrogé les axes suivants:
Destiné aux didacticiennes, didacticiens, chercheuses, chercheurs, étudiantes et étudiants des institutions tertiaires suisses
Die PHBern und die Lehr- und Forschungseinheit Sprachen und Kulturen der HEP Vaud laden Sie zu einem mehrsprachigen Studientag ein, der diesen Fragen gewidmet ist.
Zielgruppe: Didaktiker, Didaktikerinnen, Forscher, Forscherinnen, Studenten und Studentinnen an Schweizer Institutionen des Tertiärbereichs
In einer Zeit, in der die Sprachdidaktik in der Schweiz versucht, ihre neu erworbene Tertiarisierung zu etablieren, erscheint es unumgänglich, Basiskonzepte und -literatur des Bereichs zu erfassen und zu diskutieren. Der geplante Studientag rückt nach einem Hauptreferat von Prof. Dr. Sara Hägi-Mead folgende drei Fragen in den Fokus, um neue Überlegungen zu aktuellen wissenschaftlichen Ausrichtungen der (Fremd)Sprachendidaktik und ihrer Weiterentwicklung in der Schweiz zu formulieren und diskutieren.
Es ist ab sofort möglich, sich für den Studientag anzumelden: Anmeldeformular - vor dem 15. Juli.